Schule

Gemeinsam
lernen und erleben

KAIROS integriert die Schule wieder emotional in den Alltag. Wir gestalten Stundenplan, Freiräume und Betreuung ergänzend.

Schule

Die Lerngruppengrösse ist in den meisten Fällen mit einem Lehrer pro 15 Kinder kleiner als an vielen öffentlichen Schulen. Regelmässig erweitern wir den Horizont der Kinder und der Lehrer durch Themenwochen, Lager, Sport- oder Kulturtage. KAIROS bietet neben dem Unterricht freie Lernwelten und betreute Tagesstrukturen an.

Stundenplan

Alle Schüler von KAIROS besuchen morgens den Unterricht und nehmen anschliessend das Mittagessen gemeinsam ein. Einmal wöchentlich kochen wir unser Essen zudem zusammen. Während die Schüler des Bildungsprofils «Skill» den Nachmittag zum Training ihrer Talente nutzen, profitieren die Jugendlichen des Bildungsprofils «Grow» von ihren speziellen Zusatzfächern.

Aufnahme­kriterien

Als schulische Anforderungen für den Start bei KAIROS gelten für beide Bildungsprofile die gleichen Aufnahmekriterien. Nach der 6. Klasse ist die Empfehlung des Klassenlehrers für einen Übertritt in die Sekundar- oder Bezirksschule ausschlaggebend und während der Oberstufenzeit ist ein Wechsel von Sekundar- oder Bezirksschulen möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen können bei KAIROS auch Jugendliche aus Realschulen aufgenommen werden.

Für Lernende im Bildungsprofil «Skill» verlangt KAIROS zusätzlich Nachweise über den Erfolg oder die Leistungen im Talent-Bereich, wie zum Beispiel ein künstlerisches Portfolio, die Mitgliedschaft in einem Sportkader oder ein m-Check-Zertifikat für Musiker.

Die detaillierten Aufnahmekriterien befinden sich in den Factsheets zum Bildungsprofil Skill und Grow, welche hier heruntergeladen werden können.

Februar 12, 2020

Interessiert?

Möchtest du gerne mehr über unsere Private Schule Lenzburg erfahren? Dann melde dich bitte mittels Formular bei uns.
Februar 12, 2020

Ferienplan 2023

Hier findest du den Ferienplan von KAIROS.